H-und-G.info Schwerpunkt 1/2023
Vor der Mauer- das alte Westberlin

Editorial

Ronnie Golz: Mit der Besatzung auf Du und Du

Tanja Dückers IV: Sterbende Stadt (Bahnhof Zoo)

Foto: Der Regierenden Bürgermeister Klaus Schütz mit britischen Militärs an der Mauer.

 

Berlin am Tropf

Karl Brenke: Die Wirtschaft in West-Berlin – ein Rückblick

Foto: Lange Werkbank Berlin Schreibmaschinenfabrik

 

Foto: Pendent zur Plattenbausiedlung der DDR: Westberliner Hochhaussiedlung Gropiusstadt. Sie ersetzen Mietskasernen mit Hinterhof. Protzprojekte wie das Internationale Congresszentrum (ICC) machen Probleme- bis heute.

Aufbrüche aus der Frontstadt

Sibylle Plogstedt: „Der Insulaner verliert die Ruhe nicht.“ Westberliner Erfahrungen der Mitbegründerin der Frauenzeitung "Courage"

Foto: Frauenkongress zum ersten Frauenhaus 1976 in Westberlin

Michael Sontheimer: Kalte Krieger und wilde Rebellen. West-Berlin als Brennpunkt der Revolte

Foto: Frontstadtberliner und junge Rebellen standen oft gegeneinander- Manchmal auch beide im Namen der Freiheit

 

 

Belinda Davis: Utopie in grauen Mauern

Foto: Legendärer Rebell. Rudi Dutschke hatte aus dem Osten rübergemacht. Westberlin war Anziehungspunkt und Projektsfläche.

 

Infiltiert? Kommunistische Geheimdienste in der Halbstadt

Matthias Uhl: Das beste Fenster im Eisernen Vorhang. Pjotr Popow – Berlin und der erste

Helmut Müller Enbergs: Hauptstadt der Spione? Berlin (West) im Visier der DDR-Staatssicherheit.

Foto: Immer mitten drin. Dirk Schneider versuchte die Alternative Liste auf Pro DDR-Kurs zu halten. Er hatte sich der Stasi verpflichtet.

 

„Ossis“ in Westberlin

Freya Klier: Ausgebürgert- Nach Kreuzberg

Sabine Auerbach: 10 Jahre Westberliner Exil     

Heavy Metalls aus Halle in Westberlin: Link

Foto: Wellenartig verließen DDR-Künstler und Oppositionelle die DDR-viele landeten in Westberlin- der Schauspieler Manfred Krug 1977

 

Sonst noch

Rüdiger Rosenthal, Rezension zu Lutz Rathenow

Auswahlartikel aus Gerbergasse 18

Rüdiger Rosenthal: Von Aufbrüchen lernen. Die DDR und warum ich damals oft nach Jena reiste

Bettina Bertram, Manuel Koesters: Den Opferstatus verlassen. Möglichkeiten und Grenzen der Beratung von SED-Opfern

Gerold Hildebrand: Jazz und Opposition 

Inhalt: hier