Der ehemalige Stasi-Auflöser Hans Schwenke wurde fast 90-jährig am 13. Juli in Berlin beigesetzt. Schwenke war 1991 der erste Vorsitzende des Aufarbeitungsvereins Bürgerkomitee 15. Januar. e.V.. Der Fotograph, der sich vom SED-Mitglied zum Stasi-Auflöser entwickelte, zuvor an der Auflösung der Stasi mitgewirkt. Prägend war er auch in der sog. operativen Gruppe engagiert, in der Bürgervertreter 1990 die staatliche Stasiauflösung kontrollierten. Weiteren Kreisen bekannt wurde er im Zusammenhang mit der Aufdeckung verdeckt arbeitender Stasi-Offiziere (OiBes). Nach 1990 engagierte er sich für die Opferentschädigung, war zeitweise Bundesvorsitzender des „Bundes der Stalinistisch Verfolgten“ (BSV).

Die sogenannte operative Gruppe aus einfachen Bürgern -mit dabei Hans Schwenke- kontrollierte in Berlin, wie der Staat die Stasi auflöste.

Mehr dazu auf: https://stasibesetzung.de/.../widerspruechl.../default-title

Stasi-Offiziere, die noch 1990 verdeckt im Staatsapparat arbeiteten, wurden aufgedeckt. Mehr dazu auf: https://stasibesetzung.de/.../default-title/default-title-1

Interview mit Hans Schwenke: Christian Booß